Bloggen

Zurück zu Blog
max künstlerische Designs

Dateiformate für Gravur und CNC, die Sie verwenden könnten,

1 Formate zum Gestalten von Gravuren

 

Bevor wir auf die gängigsten kompatiblen Dateiformate eingehen, ist es wichtig klarzustellen, dass das Laserschneiden nur mit vektorbasierten Grafikdateien funktioniert. Im Gegensatz zu Bitmaps verwenden diese Archivtypen keine Pixel. Diese letzten werden verzerrt, wenn sie erweitert werden. Im Gegensatz dazu basieren die Vektoren auf Berechnungen über geometrische Figuren und können unendlich erweitert werden.

 

2 Formate für Schnittdesign

 

 

Wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich dabei um vektorhaltige Dokumente, die auch sehr leichte Archive sind, deren Abmessungen ohne Qualitätseinbußen erhöht werden können. Andererseits ist es nicht nur eine Erweiterung. Die große Vielfalt an Designsoftware schafft eine gleiche oder größere Anzahl von Formaten, die diese Anforderungen erfüllen. Aber die meisten von ihnen stimmen mit dem überein, was wir Ihnen als Nächstes zeigen werden.

 

3 Projektformate entwerfen

 

Ein guter Vorschlag, wenn Sie ein Design zum Laserschneiden senden, besteht darin, das Projektdokument zusätzlich zu einem der früheren Dateiformate beizufügen. Das heißt, das Archiv des Programms, aus dem wir den Vektor erstellt haben. Es ist eine gesunde Gewohnheit, weil es notwendig sein kann, vor der Gerichtsverhandlung etwas anzupassen. Die CNC-Laserbediener können diese Änderungen vornehmen, um das Leerlaufen und Kreisen des Designarchivs zu verhindern.

 

4 Formate für CNC

 

 

Wir haben die beliebtesten Erweiterungen beim Entwerfen von etwas für das Laserschneiden oder Laserscannen gesehen. Allerdings müssen diese Dokumente zunächst einen weiteren Prozess durchlaufen.

 

Dies liegt daran, dass nicht alle CNC-Maschinen gleich sind, was es dem Konstrukteur unmöglich macht, die Übersetzungsgeschwindigkeiten, die Laserleistung, das Material und vor allem die Gesamtabmessungen des Arbeitsbereichs zu bestimmen. Aus diesem Grund wird eine andere Klasse von Programmen verwendet, die als Software-Controller bekannt sind.

 

Dasselbe wandelt die Kürzungen des ersten Dokuments in ein anderes vom Typ G (Gcode) um, das die erforderlichen Koordinaten enthält. Dadurch interpretiert die Maschine die notwendigen Bewegungen sowie die Geschwindigkeit, Kraft und Laserunterbrechung.

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Zurück zu Blog

File formats for Enraving and cnc that you could use,

Back to Blog
max artistic desgins

File formats for Enraving and cnc that you could use,

1 Formats to design engraving

 

Before going into the most popular compatible file formats, it’s crucial to clarify that laser cutting only works with vector-based graphics files. In contrast to bitmaps, these types of archives do not use pixels. These last ones become distorted as they are expanded. Contrarily, the vectors are based on calculations over geometric figures and are capable of infinite expansion.

 

2 Formats for cut design

 

 

As we mentioned earlier, these are vector-containing documents, which are also very lightweight archives that can have their dimensions increased without sacrificing quality. On the other hand, it’s not just one extension. The wide variety of design software creates an equal or greater number of formats that meet these requirements. But the majority of them match up with what we’ll show you next.

 

3 Design Project Formats

 

A good suggestion when sending a design for laser cutting is to include the project document in addition to one of the earlier file formats. I.e., the program’s archive from which we created the vector. It’s a healthy custom because it can be necessary to adjust something before the court hearing. The CNC laser operators can make these changes to prevent the idling and circling of the design archive.

 

4 Formats for CNC

 

 

We have seen the most popular extensions when designing something for laser cutting or laser scanning. However, these documents must first go through another process.

 

This is due to the fact that not all CNC machines are created equal, making it impossible for the designer to determine the translation speeds, laser power, material, and most importantly, the overall dimensions of the work area. This is why another class of programs known as software controllers are used.

 

The same converts the first document’s truncations into another of type G (Gcode), which contains the necessary coordinates. Through this, the machine interprets the necessary movements as well as the speed, power, and laser interruption.

 

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

twelve − 11 =

Back to Blog
Flash 30% Off Sale!